Schliessen

Die Kundgebung des GrossmütterManifests

Samstag, 4. Juni 2011

Am 4. Juni 2011 wurde das erste Schweizer GrossmütterManifest in Zürich öffentlich kundgetan. Eine 13köpfige Arbeitsgruppe der GrossmütterRevolution haben die Anliegen der GrossmütterGeneration gesammelt und zu Papier gebracht.

Um Punkt 13.15 Uhr, zogen über 200 Frauen vom Engel in der Bahnhofshalle Richtung Werdmühleplatz. Von dort ging es mit Pauken & Trompeten, Transparent, 400 Ballons und einer Polizeieskorte in Richtung Stauffacher. Touristen wie ZürcherInnen schienen gleichermassen interessiert an dem so bunten Frauenmarsch, blieben stehen und liessen sich ein Manifest in die Hand drücken.

Am Stauffacher angekommen, wurde der Zug vom Trio Mammutz musikalisch begrüsst und die Polizeieskorte gebührend verabschiedet.

Heidi Witzig zeichnetet in ihrer humorvollen und engagierten Rede die Entstehung und die Anliegen des Manifests nach und erhielt damit spontanen Applaus und auch viel zustimmendes Gelächter.

Die Nationalrätin Franziska Teuscher und die Ständerätin Anita Fetz schickten Grussworte nach Zürich.

Das fünfköpfige Playback-Theater von Karin Gisler nahm verschiedene Voten aus dem Manifest und aus dem Publikum auf und stellte diese auf witzige bis berührende Art und Weise dar.

Mit Sekt, Most und viel Wasser wurde am Schluss auf das erste Schweizer GrossmütterManifest angestossen.

Neben all den buntbehüteten Frauen und einigen Männern sowie Enkelkindern, haben auch diverse Printmedien, das Radio DRS und das lokale Fernsehen an diesem Anlass teilgenommen und damit geholfen, die Idee über den Stauffacher hinaus zu tragen.

Nach dem 4. und 14. Juni (Frauenstreiktag) wird sich die Manifestgruppe nun daran machen, gemeinsam zu überlegen, wie das Manifest künftig in die gesellschaftliche und politische Diskussion einfliessen kann und soll. Einige Ideen sind schon angedacht, weitere müssen noch entwickelt werden.

Sicher ist, dass das Manifest von möglichst vielen Frauen der GrossmütterGeneration weitergetragen, konkretisiert und weiterentwickelt werden soll.

Sobald die nächsten Schritte definiert sind, werden wir mit dem Newsletter wieder darüber berichten.

Weitere Informationen ((Link setzen))

Filmische Impressionen der Kundgebung auf dem Stauffacher in Zürich

Downloads, Links & Kontakt

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr erfahren