Schliessen

Frühlingstagung 2019 – Für was wir uns einsetzen wollen​

Donnerstag, 11. April 2019 – Freitag, 12. April 2019

Die Zukunftswerkstatt für und von Frauen der GrossmütterGeneration​

Die Frauen der GrossmütterRevolution haben in den letzten Jahren viel diskutiert, geforscht und sind auf die Strasse gegangen. Wir haben unsere Themen in der Gesellschaft, unseren sozialen Netzwerken und Familienkreisen hör- und sichtbar gemacht.

Dabei haben wir einen verstärkten Fokus auf die Themen rund um «Care im Alter» und «Ein gutes Leben im hohen Alter» gesetzt.

Im 2019 möchten wir unseren Kreis der Frauen und Anliegen wieder bewusst öffnen und mit Euch neue und (immer noch) brisante Themen gemeinsam angehen

An der diesjährigen Frühlingstagung diskutieren wir mit engagierten Frauen unsere Anliegen und Ideen für eine Zukunft des guten Alters und der gelebten Generationensolidarität und entwickeln daraus neue Ansätze und Projekte.

Wir hören einander zu, was jede Einzelne von uns beschäftigt, vielleicht auch wütend macht und wir tauschen uns aus, wo wir uns als Frauen der GrossmütterGeneration einsetzen wollen und können.

Wir sind ganz unterschiedliche Frauen, mit verschiedensten Lebenserfahrungen, Berufen und einem vielfältigen Wissen. Wir müssen nicht einer Meinung sein oder die gleichen Weltanschauungen teilen, um Miteinander etwas zu bewegen, einen Aufbruch zu wagen und uns mit gesellschaftlichen Fragen auseinander zu setzen.

In einem Impulsreferat von Ruth-Gaby Vermot werden wir Einblicke in verschiedenste Frauenprojekte und Initiativen erhalten, die sich in Europa und anderen Ländern für aktuelle Themen einsetzen.

Andere Frauenbewegungen können uns als Inspiration dienen und unser Verständnis stärken, dass wir Teil eines grösseren Netzwerkes sind, das wir selber ein Netzwerk sein können, das die Potentiale und Erfahrungen jeder einzelnen Frau mit einbezieht – egal wo sie lebt.

Frauen sind auf der ganzen Welt treibende Kräfte in zivilgesellschaftlichen Bewegungen. Sie handeln im Bewusstsein, dass ihre Themen global bedeutsam sind und dass sich Engagement und Solidarität an einem Ort auch positiv für Menschen an anderen Orten auf der Welt auswirken.

Kosten
CHF 190 - 210 für Kost & Logis (DZ/EZ).

Alle weiteren Kosten (Referentinnen, Organisation, Material, Personal) übernimmt das Migros-Kulturprozent.


Ruth-Gaby Vermot-Mangold
Ruth-Gaby Vermot-Mangold

Impulsreferat
Ruth-Gaby Vermot-Mangold ist promovierte Ethnologin und Soziologin war mehrere Jahre als Forscherin in der Entwicklungszusammenarbeit mit Schwerpunkt Gender und Frauenrechte in Afrika tätig. Sie war von 1995 – 2007 Mitglied des Nationalrats (SP, Kanton Bern) und der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. Sie war Mitinitiantin und Präsidentin des Vereins 1000 Frauen für den Friedensnobelpreis 2005.
Im Südkaukasus war sie Berichterstatterin über die Situation der Flüchtlinge und befasste sich mit Menschen- und Organhandel. Heute liegt ihr Arbeitsfokus auf Migrationspolitik, Gewalt gegen Frauen und der Rolle der Frau in der Konfliktbearbeitung.


Gemeinsames Intermezzo und
Workshop «FrauenStimmen»

Karin Jana Beck ist fasziniert von der nährenden und verbindenden Kraft des gemeinsamen Singens und der Musik.
Gemeinsam mit ihrem Partner, Matthias Gerber, ist sie seit über 25 Jahren mit dem Folkduo Duenda unterwegs mit Liedern und Musik aus verschiedenen Kulturen – an Festen, Feiern, Ritualen von Geburt bis Tod, Workshops und Seminaren. Beide sind auch MitinitiatorInnen des soziokulturellen Schweizer Sing- und Friedensprojekts StimmVolk.ch – singend Brücken bauen.
Es fasziniert sie, Singen und Musik wieder mehr mit dem Leben zu verbinden, mit allem, was es zu feiern und zu betrauern gibt. Ihnen liegt eine lebendige, gemeinschaftsorientierte Alltagskultur, als Ergänzung zur gängigeren „Hochkultur“, am Herzen. Sie unterstützen mit dem gemeinsamen Singen auch gesellschaftspolitische Anliegen – auf sinnliche, gewaltfreie Art.

Karin Jana Beck, Winterthur
Karin Jana Beck, Winterthur

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr erfahren