Schliessen

Frühlingstagung 2020

Donnerstag, 23. April 2020 – Freitag, 24. April 2020

Coronavirus: DIE TAGUNG IST ABGESAGT

​Bitte beachte, dass wir die Frühlingstagung als Präventionsmassnahme zum Schutz der Teilnehmerinnen absagen müssen.

Zurzeit prüfen wir unsere Möglichkeiten, die Tagung zu verschieben. Wird die Tagung verschoben, informieren wir Euch gerne auf unserer Webseite und mit unserem Newsletter.


«Quo vadis GrossmütterRevolution?»

Wie gehen wir gemeinsam weiter?

Seit 10 Jahren sind wir Netzwerk, Think Tank und Plattform für die Frauen der heutigen GrossmütterGeneration. In diesen 10 Jahren hat sich eine Vielzahl an Frauen in den verschiedensten Arbeitsgruppen zusammengeschlossen, um ihre persönlichen und gesellschaftlichen Anliegen zu formulieren und nach aussen zu tragen. Unser Ziel ist es, die vielfältigen Anliegen, Rollen, Lebensentwürfe und Engagements sicht- und hörbar zu machen.

Es ist diese Vielfalt, die uns trägt; gleichzeitig fordert sie uns auch heraus.

Das konnten wir am Beispiel des Frauen*streiks 2019 eindrücklich erleben.
Zu Zehntausenden sind Frauen und auch Männer schweizweit auf die Strassen gegangen, um sich für ihre Themen und Anliegen einzusetzen und stark zu machen. Themen wie Rassismus, gendergerechte Sprache, Homophobie, Frauenquoten in den Teppichetagen, bezahlte Care-Arbeit, Klimawandel, Vermüllung der Umwelt, gutes Leben im Alter.
Mit einigen Themen konnten wir uns identifizieren, andere waren für uns eher Schnee von gestern, gewisse Anliegen stiessen uns vielleicht gar sauer auf.

Eine Herausforderung, der wir uns immer wieder stellen müssen: Wie gehen wir mit der vorhandenen Vielfalt um?

Und eben: «Quo vadis?»
Wie gestalten wir die GrossmütterRevolution und unser Miteinander im Zeichen der Vielfalt weiter aus? Um das zu beantworten, setzen wir an der diesjährigen Frühlingstagung drei Themenschwerpunkte

  • Vielfachkrise
  • Erinnerungskultur
  • Vielfalt leben

mehr zu den Themenschwerpunkten


​Tagungsprogramm

1. Tag: Workshop und Austausch mit Prof. Dr. Andrea Maihofer
Andrea Maihofer ist Professorin für Geschlechterforschung und Leiterin des Zentrums Gender Studies in Basel.
Sie liefert uns Impulse zu den jeweiligen Themenschwerpunkten. Im Anschluss haben wir Zeit, das Gehörte in Gruppen zu diskutieren, zu veranschaulichen und eigene Überlegungen im Plenum einzubringen und uns mit Andrea Maihofer auszutauschen.

2. Tag: Diskussion und Workshops – «Quo vadis», GrossmütterRevolution?
Nun wird es konkret. In Gruppendiskussionen und Workshops zielen wir auf die Handlungsebene ab: Wohin soll uns der gemeinsame Weg führen? Mit welchen Themen gehen wir wie weiter, und was brauchen wir dafür? Was macht die GrossmütterRevolution stark? Wo können wir uns auf andere Strukturen einigen, um noch besser zusammenzuarbeiten.


Kosten

  • CHF 180.– für Verpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer.
  • CHF 215. – inkl. Verpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer.

Alle weiteren Kosten übernimmt das Migros-Kulturprozent.

Veranstaltungsort
Hotel- und Bildungszentrum Schwarzenberg, Mattstrasse 19, 6103 Schwarzenberg
www.bzmatt.ch

Downloads, Links & Kontakt

Hotel & Bildungszentrum Matt
Mattstrasse 19
6103 Schwarzenberg
bzmatt.ch

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr erfahren