Schliessen

Tanztheaterprojekt CHOICE

Abschluss des Tanztheater-Projekts CHOICE: Performance im öffentlichen Raum in Basel mit Pilar Buira Ferre

Freitag, 10. September 2021, 17.00 Uhr

Beim Hotel Victoria, direkt gegenüber vom Bahnhof SBB.

Choice ist ein Tanztheater-Projekt für Frauen von 55 bis 99, welche Bewegung lieben und den Mut haben, neue Formen des künstlerischen Ausdrucks zu erkunden. In den sorgfältig aufgebauten Übungssequenzen entwickeln wir gemeinsam eine einfache Choreographie, mit der wir die Kraft und Schönheit von Frauen im Alter darstellen können.

Tanztheater eröffnet spielerische Möglichkeiten, um uns auf neue Weise zu bewegen und zu begegnen. Es schafft Momente, die in der Zeit schweben, zeitlose, kostbare Momente, die fern des Alltags und des Trivialen sind. Durch künstlerische Prozesse und Kreativität verwandeln wir Emotionen in einen lebendigen Ausdruck von Schönheit und Farbe…

Im Training geht es um Bewegungskoordination, Improvisation, freien Ausdruck und um die Qualität der eigenen Bewegung. So stärken wir kreativ das Potenzial des eigenen Körpers, unsere Muskeln, das Gefühl für Rhythmus, den Bewegungsfluss, die Atmung und Konzentration.

Im Verlauf des Tanztheater-Projektes werden ein paar Performance-Interventionen in der Stadt Basel oder anderen Orten stattfinden.

Als Abschluss des Projekts präsentieren wir die Performance «Choice» in den Strassen von Bern.


Daten
Der Workshop findet an einem Wochenende statt:
18. / 19. Juni 2021
jeweils von 10.00–17.00

Die Performance am 10. September 2021.

Kosten
CHF 350.–

Ort
Basel. Der genaue Ort für die Proben wird noch bekannt gegeben.

Anmeldung
bis 1. Juni 2021
Jetzt anmelden

Voraussetzungen
Wer mitmachen möchte, braucht keine Vorkenntnisse – nur Freude an der Bewegung und die Bereitschaft, Neues auszuprobieren.

Kontakt
Pilar Buira Ferre, pilarpilar@gmx.de


Pilar Buira Ferre (geboren 1961 Lleida, Spanien) ist freie Tänzerin, Choreographin, Performerin und Pädagogin in Spanien, Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz. Im Oktober 2010 gründet sie das Projekt «in-Zeit-Sprung», ein Tanztheaterprojekt für Frauen und Männer ab 40 das Tanz Ensemble ab 50 «vis à vie». Sie ist Mutter von zwei Töchtern und Grossmutter von vier Enkelkindern.

Ausbildung und Tätigkeiten
Ausbildung in Conservatorio für Tanz und Theater de Valencia, Ecole international de Danse Rosella Hightower Cannes, C.I.D. de Paris, Centro de Danza de Buenos Aires Argentinien, Folkwang Universität der Künstler Essen, Zentrum für Danse Sensible in Italien. (Lehrer u.a. Aaron Osborne, Carolyn Carlson, Josef Nadj, Jean Cebron, Steve Patox, Hans Zullig, Pina Bausch, Claude Coldy, u.a.)

Engagements in verschiedenen Tanz- und Tanztheatergruppen wie auch eigenen Produktionen in Frankreich, Italien, Buenos Aires, Spanien, Holland, Schweiz und Deutschland.

1990 bis 2003 Dozentin an der Folkwangschule Essen für Modernen Tanz und Choreographie. 1996 bis 2003 Dozentin für Tanz und Choreographie am Theater Total Bochum.

Seit 1999 Leitung des Kultur Projekts «Kulturraum Rosenhof» Zentrum für Zeitgenössischen Tanz und Performance in Süd-Baden, Deutschland.
www.pilar-tanz.de
www.kulturraumrosenhof.de


Für Inhalt und Durchführung der Veranstaltung ist die ausschreibende Künstlerin verantwortlich.


Die Übersicht zu allen Angeboten der Dancing & Singing Old Ladies findet sich hier.

Downloads, Links & Kontakt

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr erfahren